Pflanzenverschenkstand

Gut sichtbar in der Innenstadt bauen wir einen Stand auf und verschenken Ableger und Zöglinge einheimischer Stauden und Wildblumen. Dazu bieten wir Infomaterial über den naturnahen Garten und Erklärungen, wieso einheimische…

Naturgarten: Beratungen, Vorträge und Seminare

Naturnahe Gartengestaltung – Gärten für Mensch und Natur Mit einheimischen Pflanzen und geeigneten Biotopen für unsere Insekten, Vögel und viele andere Tiere Nahrung und Lebensraum schaffen Jeder qm zählt – kleine…

Blumenwiese auf einer ehemaligen landwirtschaftlichen Nutzfläche

Die seit Jahren biologisch bewirtschaftete Fläche sollte 2019 erstmal kurzerhand in eine Blumenwiese umgewandelt werden. Zu geringe Flächenvorbereitung ließ die Ansaat scheitern. Erneute Ansaat in 2020 war erfolgsversprechender. Ausganssituation Der „kleine…

Franziskusgarten – Franziskuswinkel

Grundgedanke: unser Pfarrgarten wird in einem gemeinschaftlichen Arbeitsakt zu einem blühenden naturnahen Garten, wo Insekten, Vögel, Amphibien und Pflanzen aller Art, ein zuhause finden können. Und der zur Erholungsoase unserer Gemeinde…

Staudenpflanzung bei einem Neubau

Bei einem Neubau in Horgenzell wurde eine gemischte Bepflanzung gewählt. Sie sollte pflegeleicht und den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Natürlich hatte der Bauherr bestimmte Lieblingspflanzen, welche berücksichtigt wurden. Da der Hauptteil…

Blühflächen in Happenweiler

Bei einem Haus in Happenweiler (Gemeinde Horgenzell) wurden 3 Blühstreifen angesät. Nach meiner Beratung verwendete der Hausbesitzer das Saatgut von Rieger und Hoffmann. Er ackerte die vorhandene Grasnarbe um und säte…

Theresias Wildgarten

In meinem Garten habe ich bereits vor Jahren mit Stauden begonnen. Dabei achtete ich darauf, dass diese zu verschiedenen Zeiten blühen. Dazu wurden verschiedene Blumenzwiebel dazwischen gepflanzt und mit einjährigen Blumen…

Panorama-Obstgarten in Berg

Wir wollten eine verwilderte Streuobstwiese wieder instand setzen und naturverträglich pflegen. Dabei haben wir darauf geachtet, möglichst vielfältige Lebensräume zu erhalten (wie die alten Bäume und die Wiese) und neue anzulegen…

Neuanlage eines Naturgartens

Wir mussten wegen einem angrenzenden Neubaugebiet unseren Hang terassieren, weil er zuküftig nur noch von oben zu bewirtschaften ist. Das war der Anlass, die Terassen als Magerwildblumenwiesen zu gestalten Vorbereitung Statt…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner