Bodensee

Staudenpflanzung bei einem Neubau

Bei einem Neubau in Horgenzell wurde eine gemischte Bepflanzung gewählt. Sie sollte pflegeleicht und den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Natürlich hatte der Bauherr bestimmte Lieblingspflanzen, welche berücksichtigt wurden. Da der Hauptteil…

Blühflächen in Happenweiler

Bei einem Haus in Happenweiler (Gemeinde Horgenzell) wurden 3 Blühstreifen angesät. Nach meiner Beratung verwendete der Hausbesitzer das Saatgut von Rieger und Hoffmann. Er ackerte die vorhandene Grasnarbe um und säte…

Theresias Wildgarten

In meinem Garten habe ich bereits vor Jahren mit Stauden begonnen. Dabei achtete ich darauf, dass diese zu verschiedenen Zeiten blühen. Dazu wurden verschiedene Blumenzwiebel dazwischen gepflanzt und mit einjährigen Blumen…

Panorama-Obstgarten in Berg

Wir wollten eine verwilderte Streuobstwiese wieder instand setzen und naturverträglich pflegen. Dabei haben wir darauf geachtet, möglichst vielfältige Lebensräume zu erhalten (wie die alten Bäume und die Wiese) und neue anzulegen…

Neuanlage eines Naturgartens

Wir mussten wegen einem angrenzenden Neubaugebiet unseren Hang terassieren, weil er zuküftig nur noch von oben zu bewirtschaften ist. Das war der Anlass, die Terassen als Magerwildblumenwiesen zu gestalten Vorbereitung Statt…
erstes-ergebnis-blumenwiese-kirchengemeinde-röhrenbach

Blumenwiese statt Rasen um die Kirche Röhrenbach

Eintönige und arbeitsintensive Rasenflächen um die Kirche sollen schrittweise zu natürlich anmutenden, ästhetisch ansprechenden Blumenwiesen umgestaltet werden. Die Ästhetik steht hier im Vordergrund, da die Blumenwiese überzeugen soll, dass es keinen…
Menü