3-teilige Online-Weiterbildung: Naturgarten gestalten

Lebensraum für Mensch und Natur – warum nicht mit dem Naturschutz im eigenen Garten anfangen?

Blühbotschafterin und Naturgarten-Expertin Sibylle Möbius bietet im Rahmen des Angebotes der Volkshochschule Konstanz eine drei-teilige Online Veranstaltung zur Gestaltung von Naturgärten. Ein Praxisteil ist vorerst nicht geplant, die Gartenbesichtigung bei Sibylle aber nicht ausgeschlossen!

Termine und Themen:

Do, 25.2.21 Teil 1: Naturnahe Gärten gestalten

Hier werden die allgemeinen Prinzipien im naturnahen Garten erklärt. Was kann ich in meinem Garten für mehr Artenvielfalt tun? Ob kleiner oder großer Garten, ja sogar auch Balkon oder Terrasse lassen sich naturfreundlicher gestalten. Beispiele und Anregungen, Appetit machen auf einen Garten, in dem mehr Wildbienen, Schmetterlinge, Vögel, Eidechsen und vieles andere leben können – das ist das Ziel dieses Abends.

Do, 4.3.21 Teil 2: Gehölze und Frühlingsblüher im naturnahen Garten

Die Gehölze bilden das Grundgerüst eines Gartens. Welche Bäume und Sträucher sind für den Hausgarten geeignet? Welchen Wert für Insekten und Vögel haben die einzelnen Gehölze? Welche  Frühlingsblüher sind bei uns heimisch, und wo kommen die anderen her? Zu diesen Fragen bekommen Sie in diesem Modul Antworten und Anregungen.

Do, 11.3.21   Teil 3: Biotopelemente im naturnahen Garten

An diesem Abend schauen wir uns die verschiedenen Strukturen, die einen Garten attraktiv machen, genauer an: Wiese, naturnah gestalteter Teich, Trockenmauer, Holz- und Steinhaufen, Fassadenbegrünung, Dachbegrünung – für jeden (auch noch so kleinen) Garten ist etwas dabei.

Referentin: Sibylle Möbius, Naturgartenberaterin, Tierärztin i.R., Blühbotschafterin

Kosten: 30,00 €

Mehr Infos und Anmeldung: vhs Hauptstelle Konstanz: Katzgasse 7, 78462 Konstanz

T 07531 – 5981-12

kuehnle@vhs-landkreis-konstanz.de

www.vhs-landkreis-konstanz.de

Februar 25 @ 19:30 — März 11 @ 21:00
19:30 — 21:00 (337h 30′)

Bodensee

2021